Ver­gan­ge­ne Se­mes­ter

Die Seminare aus dem Wintersemester 2020/21 sind auf das Sommersemester 2021 verschoben worden.

Proseminar: Rendering Algorithmen (Bachelor, Informatikgebiet Daten und Wissen)  - Domik 
  Erstes Treffen (verpflichtend zur Teilnahme): 8. Oktober 2019, 9-11 Uhr, F0.225 (Fürstenallee)
Seminar: Current Topics in Visualization (Master, in English) - Domik
  First meeting (mandatory): 11 October 2019, 9:00 to 11:00, F0.231 (Fuerstenallee)
Seminar: Topics on Time-Varying Data Visualization (Master, in English) - Domik
  First meeting (mandatory): 11 October 2019, 14:00 to 16:00, F0.231 (Fuerstenallee)
Seminar: Interaction in Medical Visualization (Master, in English) - Piasecki/Domik
Vorlesung:Data and Information Visualization will not take place in SS2017.
Instead, you may choose Computational Geometry (Dr. M. Fischer) counting for Module III.4.1. (Human-Computer-Interaction) for SS2017 as an exception. 
Seminar:Advanced Topics in Visualization (Master, in Englisch)
Oberseminar:Interactive 3D Graphics and Games
Oberseminar:Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Vorlesung: Data and Information Visualization (Master, in Englisch) Module III.4.1
  • Seminar: Advanced Topics in Visualization (Master, in Englisch) Modul III.4.1
    Topic: Virtual Reality in Medicine
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Vorlesung: Grundlagen der Computergrafik (Bachelor) Module II.4.1
  • Proseminar: Games Engineering in informatischer und psychologischer Perspektive (Bachelor) Modul II.5.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung

 Sommersemester 2015

  • Vorlesung: Data and Information Visualization (Master, in Englisch) Module III.4.1
  • Seminar: Advanced Topics in Visualization (Master, in Englisch) Modul III.4.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Empfehlung für das Studium Generale:
    Projektmanagement in der Comp­­­­­­ute­­r- und Videospielindustrie (L.030.35420) (Interdisziplinäre Spieleentwicklung zwischen Medien+Informatik)

Wintersemester 2014/15

  • Vorlesung: Grundlagen Computergrafik (Bachelor) Module II.4.1 (erste Semesterhälfte)
  • Proseminar: Games Engineering (Bachelor) Modul II.5.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung

Sommersemester 2014

  • Vorlesung: Advanced Rendering (Master, in Englisch) Module III.4.1
  • Vorlesung: Computer Graphics Rendering (Bachelor, in Englisch) Modul II.4.1
  • Proseminar: Games Engineering (in Englisch) Modul II.5.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Empfehlung für das Studium Generale:
    Projektmanagement in der Computer- und Videospielindustrie (L.030.35480) (Interdisziplinäre Spieleentwicklung zwischen Medien+Informatik)

Wintersemester 2013/14

  • Vorlesung: Data and Information Visualization (Master, in Englisch) Modul III.4.1
  • Vorlesung: Grundlagen der Computergrafik (ehemals Computergrafik I, erste Semesterhälfte)
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Empfehlung für das Studium Generale:
    Projektmanagement in der Computer- und Videospielindustrie (L.030.35600) (Interdisziplinäre Spieleentwicklung zwischen Medien+Informatik)

 Sommersemester 2013

  • Vorlesung: Data and Information Visualization (Master, in Englisch) Modul III.4.1
  • Vorlesung: Advanced Rendering (Master, in Englisch, ehemals Computergrafik II, erste Semesterhälfte)
  • Proseminar: Game Engineering (Bachelor) Modul II.5.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Empfehlung für das Studium Generale:
    The Computer and Videogrames Industry: From past to present (auf Deutsch)
    Projektmanagement in der Computer- und Videospielindustrie II

Wintersemester 2012/13

  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung

Sommersemester 2012

  • Vorlesung: Data and Information Visualization (Master, in Englisch) Modul III.4.1
  • Vorlesung: Advanced Rendering (Master, in Englisch, ehemals Computergrafik II, erste Semesterhälfte)
  • Proseminar: Game Engineering (Bachelor) Modul II.5.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Empfehlung für das Studium Generale:
    Virtual Reality & Augmented Reality in der Produktentwicklung 

Wintersemester 2011/12

  • Vorlesung: Computergrafik I (Bachelor) Module II.4.1 (erste Semesterhälfte)
  • Seminar: Aktuelle Themen der Computergrafik: Kontrollierte, psychologische Studien zum Testen der Schnittstelle zwischen Computergrafik und Mensch (Master) Modul III.4.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Empfehlung für das Studium Generale:
    Projektmanagement in der Computer- und Videospielindustrie (Prof. Dr. J. Müller-Lietzkow, Medienwissenschaften)

Sommersemester 2011

  • Vorlesung: Daten- und Informationsvisualisierung Modul III.4.1
  • Vorlesung: Computer Graphics II (Master, in Englisch, erste Semesterhälfte) Modul III.4.1
  • Proseminar: Game Engineering (Bachelor) Modul II.5.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Empfehlung für das Studium Generale:
    Virtual Reality & Augmented Reality in der Produktentwicklung 

Wintersemester 2010/11

  • Projektgruppe: PG Volume Rendering 2. Teil (Real-Time) 3D Grafik medizinischer Daten (eine Zusammenarbeit mit dem Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen)
  • Vorlesung: Computergrafik I (Bachelor, erste Semesterhälfte) Modul II.4.1
  • Seminar: Aktuelle Themen der Computergrafik: Serious Games. Entwurf - Implementierung - User eXperence Testing. (Master) Modul III.4.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Empfehlung für das Studium Generale:
    Projektmanagement in der Computer- und Videospielindustrie (Prof. Dr. J. Müller-Lietzkow, Medienwissenschaften)

Sommersemester 2010

  • Projektgruppe: PG Volumerendering (Real-Time) 3D Grafik medizischer Daten (eine Zusammenarbeit mit dem Herz- und Diabetiszentrum Bad Oeynhausen)
  • Seminar zur PG: Seminar und Vorlesung zur PG Volumenrendering
  • Vorlesung: Computer Graphics II Advanced Rendering, including Real-Time Rendering (GPU Programming) (Master, erste Semesterhälfte) 
  • Proseminar: Digitale Bildverarbeitung: Eine Reise durch die wichtigsten Algorithmen der Digitalen Bildverarbeitung 
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung

Empfehlung für das Studium Generale:

  • Virtual Reality & Augmented Reality in der Produktentwicklung 

Wintersemester 2009/10

  • Vorlesung: Computergrafik I (erste Semesterhälfte)
  • Seminar: Computergrafik: Techniken der Volumenvisualisierung 
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung

Sommersemester 2009

  • Vorlesung: Daten- und Informationsvisualisierung 
  • Vorlesung: Computer Graphics II (in Englisch, erste Semesterhälfte) Module III.4.1

Wintersemester 2008/09

  • Vorlesung: Computer Graphics I (in Englisch) Module II.4.1
  • Vorlesung: Ordnungsmässigkeit der Systeme Modul II.5.1 
  • Proseminar: Digitale Bildverarbeitung - Modul II.5.1

Sommersemester 2008

  • Vorlesung: Ordnungsmäßigkeit der Systeme Modul II.5.1
  • Vorlesung: Computer Graphics II (in English) Module III.4.1
  • Vorlesung: Animation (by Prof. Bill Joel, in Englisch) Module III.4.1

Wintersemester 2007/08

  • Keine Vorlesungen - Forschungssemester in den USA.

Sommersemester 2007

  • Vorlesung: Ordnungsmäßigkeit der Systeme Modul II.5.1
  • Vorlesung: Computer Graphics II (in English) Module III.4.1
  • Vorlesung: Animation (by Prof. Bill Joel, in English) Module III.4.1

Wintersemester 2006/07

  • Vorlesung: Ordnungsmäßigkeit der Systeme
  • Vorlesung: Computer Graphics I (auf Englisch) Modul II.4.1
  • Vorlesung: Advanced Topics in Computer Graphics

Sommersemester 2006

  • Vorlesung: Computer Graphics I (auf Englisch) Modul II.4.1
  • Vorlesung: Computer Graphics II (auf Englisch) Modul III.4.1

Sommersemester 2005

  • Seminar: Graduate Seminar in Computer Graphics: Medical Images (in English)
    (Gilt auch als Ergänzungsveranstaltung zu Modul III.4.1.)

 Wintersemester 2004/05

  • Vorlesung: Grundlagen der Programmierung I
  • Seminar: Real Time Shader in der Visualisierung

  Sommersemester 2004

  • Vorlesung: Computergrafik II
  • Vorlesung: Digitale Bildverarbeitung
  • Seminar: Real Time Shader

  Wintersemester 2003/04

  • Vorlesung: Computergrafik I
  • Seminar: Personalization (auf Englisch)

  Sommersemester 2003

  • Vorlesung: Computergrafik II
  • Vorlesung: Kreativität und Technik
  • Projektgruppe: Kreativität und Technik (Teil 2)

  Wintersemester 2002/03

  • Vorlesung: Computergrafik I
  • Seminar: 3D Grafik im Web
  • Projektgruppe: Kreativität und Technik (Teil 1)

  Wintersemester 2001/02

  • Vorlesung: Computergrafik I
  • Vorlesung: Computergrafik II

 

 Wintersemester 2000/01

  • Vorlesung: Computergrafik I
  • Vorlesung: Bild im Computer

Sommersemester 2000

  • Vorlesung: Computergrafik II
  • Vorlesung: Computer-generated Visualization
  • Vorlesung: Computer Animation
  • Vorlesung: Digital Image Processing (auf Englisch)

Wintersemester 1999/2000

  • Vorlesung: Computergrafik I
  • Vorlesung: Computer-generated Visualization (auf Englisch)

Sommersemester 1999

  • Vorlesung: Computergrafik II
  • Vorlesung: Computer-generated Visualization
  • Vorlesung: Computer Animation

Wintersemester 1998/99

  • Vorlesung: Computergrafik I
  • Seminar: Visualisierung und Computergrafik

Sommersemester 1998

  • Vorlesung: Computer-generated Visualization
  • Seminar: Visualisierung
  • Projektgruppe: Stadtspiel

Wintersemester 1997/98

  • Vorlesung: Computergrafik
  • Seminar: Raumvorstellung - Geometrieunterricht - Neue Medien

Sommersemester 1997

  • Seminar: Visualisierung

Wintersemester 1996/97

  • Projektgruppe: Visualisierung industrieller Informations- und Datenflüsse

Wintersemester 1995/96

  • Projektgruppe: Visualisierung in der Chemie