Zu­ord­nungs­ver­fah­ren für Pro­jekt­grup­pen/Se­mi­na­re

Das hier beschriebene Zuordnungsverfahren gilt für Projektgruppen und Seminare.  Einen Platz in einer Projektgruppe wie auch in einem Seminar erhält man durch dasselbe Verfahren.

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Neu!
Die „Phase 1: PAUL Registrierung“ besteht aus zwei direkt nacheinander
folgenden Registrierungszeiträumen:

  • rechtzeitige Registrierung
  • verspätete Registrierung

Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede?

Rechtzeitige Registrierung

  • Sie erhalten in jedem Fall eine Projektgruppe/Seminar
  • Sie können pünktlich mit Phase 2 beginnen

Verspätete Registrierung

  • Sie erhalten in jedem Fall eine Projektgruppe/Seminar
  • die Registrierung in PAUL wird nur 1-mal wöchentlich mit dem Zugang zu Jupyter abgeglichen
  • Falls Sie sich WÄHREND Phase 2 erst in PAUL registrieren
    • können Sie alle Aufgaben und Präferenzen ausfüllen
    • durch den verspäteten Zugang zu Jupyter verpassen Sie ggfs. Interview-Termine, die in Phase 2 stattfinden (gilt nur für Veranstalter, die Interviews machen)
  • Falls Sie sich erst NACH Phase 2 in PAUL registrieren
    • können Sie keine Aufgaben mehr ausfüllen und fallen daher bei dem Grading aller Veranstalter auf den schlechtesten Rang
    • Sie können aber in jedem Fall noch ihre Präferenzen setzen, das geht bis zu Beginn von Phase 3 (Stable Marriage)

Phase 1 - PAUL Registrierung

  • Sie registrieren sich nur für eine "virtuelle" Projektgruppe/ein "virtuelles" Seminar:
    All Project Groups Summer Term XXXX / All Seminars Summer Term XXXX (für Projektgruppen/Seminare ab Sommersemester XXXX)
    All Project Groups Winter Term XXXX / All Seminars Winter Term XXXX (für Projektgruppen/Seminare, die im Wintersemester XXXX beginnen)
  • Der Kurs erfasst die Anmeldung für alle Projektgruppen/Seminare, hier können Sie nicht ihre gewünschte Gruppe auswählen.
  • Im PAUL Vorlesungsverzeichnis sehen Sie alle Projektgruppen/Seminare, können sich aber nicht dafür anmelden.

Phase 2 - Aufgaben & Präferenzen

Schritt 1: Präferenzen

  • Die Studierenden geben die Präferenzen für alle Projektgruppen/Seminare an..
  • Alle bedeutet alle und nicht nur 1 oder 2 oder nur die, die Sie gerne mögen!
  • Müssen die Studierenden in einer Projektgruppe/einem Seminar mitarbeiten, die/das ihnen nicht gefällt?
    → Nein! Siehe unten

Schritt 2: Aufgaben

  • Der Betreuer der Projektgruppe/des Seminars stellt eine "Aufgabe" bereit.
  • Wird verwendet, um die Eignung des Studierenden für eine bestimmte Projektgruppe/ein bestimmtes Seminar zu testen.
  • Die Studierenden führen diese Aufgabe für die Projektgruppe/das Seminar aus, für die/das sie sich interessieren.

Die Aufgabe könnte sein

  • Programmieraufgabe, Freitextantwort
  • Platzhalter für ein persönliches Gespräch
  • Leer (z.B. wenn die Projektgruppen/Seminar-Betreuer keine Voraussetzung für die Teilnahme benötigen)
  • ... was auch immer der Organisator braucht

Die Betreuer der Projektgruppe/des Seminars bewerten die Aufgabe der Studierenden mit Punkten. Je mehr Punkte Studierende vom Betreuer erhalten, desto größer ist die Chance auf einen Projekt-/Seminargruppenplatz.

Wenn Sie für eine bestimmte Projektgruppe/ein bestimmtes Seminar keine Lösung einreichen, erhalten Sie für diese Projektgruppe/dieses Seminar eine (sehr niedrige) Zufallsbewertung. Im Prinzip müssen Sie also keine Aufgabe erfüllen, aber das führt dazu, dass Sie einer zufälligen Projektgruppe/einem zufälligen Seminar zugeordnet werden. Das sollten Sie nur bei Projektgruppen/Seminaren tun, an denen Sie unter keinen Umständen teilnehmen werden.

Achtung:

Phase 2 läuft über mehrere Wochen. Aber! Innerhalb dieser Phase kann ein Veranstalter Termine für persönliche Interviews ansetzen. Um diese Termine nicht zu verpassen sollten Studierende sich daher zu Beginn von Phase 2 alle Aufgaben anschauen, um solche Termine innerhalb der Phase 2 nicht zu verpassen.

Beide Schritte:

Wo? → Toolkette von Jupyter (Link für assignment der Projektgruppen: pg.cs.upb.de, Link für assignment der Seminare: sem.cs.upb.de) und nbgrader Erweiterung

Phase 3: Stable Marriage

Jetzt wenden wir einen Stable Marriage Algorithmus an:

  • Punkte bewerten die Studierenden aus der Sicht der Projekt-/Seminargruppenleitung.
  • Präferenzen der Studierenden bewerten die Projektgruppe/das Seminar aus studentischer Sicht.
  • Basierend auf beiden berechnen wir eine Stable Marriage.
  • Der Stable Marriage Algorithmus ordnet die Studierenden den Projektgruppen/Seminaren zu.
  • Jeder Studierende erhält eine Projektgruppe/ein Seminar!

Phase 4: Benachrichtigung & Entscheidung

  • Die Studierenden werden durch PAUL-Meldungen informiert, welche Projektgruppe/welches Seminar ihnen zugeordnet wurde.
  • Das Endergebnis wird in PAUL eingetragen, die Studierenden wechseln von der virtuellen Projektgruppe/dem virtuellen Seminar in den eigentlichen Kurs durch die PAUL-Administration.

Müssen die Studierenden in einer Projektgruppe/einem Seminar mitarbeiten, die ihnen nicht gefällt?

  1. Nein, sie können die zugeordnete Projektgruppe/das zugeordnete Seminar ablehnen! Sie werden jedoch keine weitere Projektgruppe/kein weiteres Seminar bekommen!
  2. Die einzige Ausnahme ist:
       - zwei Studierende wollen Plätze tauschen und erhalten die Zustimmung beider Veranstalter, sie können dies tun.
       - Plätze werden verfügbar (z.B. weil Studierende abgesagt haben) und die Veranstalter zustimmen.

Wie ist das organisiert?

  • Die Studierenden fragen die Veranstalter per E-Mail.
  • Die Veranstalter melden freie Plätze (z.B. Webseite, E-Mail).